user_mobilelogo

Aufbruch in die Zeit nach COVID-19

Was ist wirklich wichtig?

Nach einer Normalität, wie wir sie kennen, brauchen wir uns nicht mehr zurückzusehnen. Sie hat in dieser Form ausgedient.

Eine Krise hat die Macht, das Leben ins Wirkliche zu drehen, zu zeigen, was wichtig ist und was nicht - und wer ein wirkliches Gegenüber ist. Das Wort Krise stammt aus dem Altgriechischen und steht für eine "Beurteilung" oder "Entscheidung".

Damit sind wir an einer Weggabelung angekommen und ich stehe mit viel Bange im Herzen und trockener Kehle vor den verschiedenen Hinweisschildern. Aber an der verdammten Weggabelung, an der wir jetzt sind, geht es um nicht weniger als um die radikale Neudefinition von Normalität.

Route eins: Beharren
Dieser Weg spricht alle an, die gerne an alten Gewohnheiten und Selbstbildern festhalten. Für die ersten paar Meter hat dieser Weg auch durchwegs seine Verlockungen. Denn wir haben ja jetzt wegen diesem "Aas von einem Virus" eine Delle in unserer Wirtschaftsleistung. Somit haben wir die Auflage, das ganze Raffen und Schaffen jetzt logischerweise noch härter und rücksichtsloser zu betreiben. Wir setzen unseren Körper weiterhin unter Stress. Chronischer Stress wiederum führt zu Verdauungsstörungen, zu Nervosität und Anfälligkeit für Infektionen.

Route zwei: Kontrolloffensive
Wir erleben derzeit, dass Expertengremien definieren, was Vernunft ist. Mit der daraus abgeleiteten Logik stehe ich häufig auf Kriegsfuss. Die sogenannte Expertenelite, die die Wirtschaft vollkommen unproportional schädigt bis hin zu einer existenziellen Bedrohung. Auch wenn dieser Weg so scheinbar zielgerade durch die Landschaft pflügt, befällt mich Unbehagen, wenn ich gegen den näheren Horizont blicke. Denn sehr kahl wird die Landschaft dort, sehr öde, ganz ohne jedes Leben.

Route drei: Werterevolution
Ich betrachte nun den Weg zu dieser Hinweistafel genauer. Eigentlich wirkt er noch ziemlich frisch, wenig ausgebaut. Da liegt auch noch eine Menge Zeug im Weg. Aber wenn ich der dezent angedeuteten Kontur mit dem Auge folge, scheint die Landschaft immer belebender. Hier will ich entlang gehen.

Autor: Reto Vacchelli | Kommentare/Feedbacks an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

T 044 884 62 64  · contact@vacchelli.ch

Reto Vacchelli · Industriestrasse 30 · 8112 Otelfingen   

VACCHELLI · Creative Agentur

 

Büro: Mo-Mi 13-19 Uhr

zitat032.png