user_mobilelogo
Siehe da, das gute Leben, es funktioniert - und muss beibehalten werden.

Was wir vom Lockdown mitnehmen

Länger schlafen. Auch unter der Woche. Viel Zeit für Sport und Bewegung. Mittagsschlaf, Marathon-Lesen. Und dafür kein Pendeln und kein Rudelküssen mehr! Dinge, die wir im Büro, zu Hause, im Leben beibehalten sollten.

Die Krise trifft viele unverschuldet. Doch die Pandemie hat auch viel Frieden gebracht. Mein persönlicher Shutdown: Die geschäftlichen Aktivitäten wurden auf einen Schlag runtergefahren - von 120 auf 30. Keine Termine und Verpflichtungen mehr, weg ist die Hektik, das tägliche Strampeln im Hamsterrad. Plötzlich da, viele Extrastunden für den täglichen Sport, Kochen mit saisonalen Zutaten und neun Stunden Schlaf. Ruhe und Zeit, um eigene Ideen und Projekte in Angriff zu nehmen.

Lektionen aus der Zwangspause:

  • Mit dem Velo zur Arbeit
    Ich bleibe Velofahrer. Die Luft ist besser. Die Laune bei der Ankunft im Büro auch.
  • Das Rudelküssen hat per sofort ein Ende
    Und damit auch die leidige Frage, ob man sich zwei- oder dreimal abknutschen soll.
  • Erholsames Mittagsschläfchen
    Der Powernap erlebt eine Renaissance. Wie erholsam und wohltuend diese 10-minütige Auszeit doch ist.
  • Marathon-Lesen
    Ja ich weiss, die meisten ziehen sich Serien staffelweise rein. Ich nutze die gewonnene Zeit für Inspirationen aus interessanten Büchern.
  • Biorythmus - nicht nach 9-5 Schablonen arbeiten
    Wenn die innere Uhr sagt, es ist Zeit fürs Verdauungsloch, legt man sich für zwei Stunden hin und gibt vielleicht am Abend nochmals Gas.
  • Spazieren
    Gestern rochs auf dem Feldweg herrlich nach Erde, vorgestern im Wald nach taufrischem Grün.
  • Endlich ein Buch schreiben
    Immer wieder verschoben - nun ist der Freiraum da. Ich schreibe ein Buch - ein "Best of" der treffendsten Sprüche und Pointen.

Siehe da, das gute Leben, es funktioniert - und muss beibehalten werden! 
Ohne die Pandemie hätten wir nicht innegehalten, hätten nicht so eindringlich gespürt, wie traurig Einsamkeit und Distanz machen, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt ist.

Reto Vacchelli | Kommentare/Feedbacks an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

T 044 884 62 64  · contact@vacchelli.ch

Reto Vacchelli · Industriestrasse 30 · 8112 Otelfingen   

VACCHELLI · Creative Agentur

 

Büro: Mo-Mi 13-19 Uhr

zitat055.png